> Volker Freidel

<<

Volker Freidel

Foto: Katharina Jahn

Volker Freidel wurde 1960 in Berlin geboren. Er studierte in Berlin, Düsseldorf und Leipzig an den dortigen Musikhochschulen Komposition. Seine Arbeit umfasst die verschiedensten Besetzungen in Solo-, Kammer- und Orchestermusik. Kompositionsaufträge erhielt er aus dem In- und Ausland. Seit 2000 lebt er als freischaffender Komponist und Klavierlehrer in Potsdam.

Komponieren ist das Bedenken und Erfahren von Konsequenzen. Dabei kann Musik genauso komplex sein, wie die Gesellschaft, die sie hervorbringt. Einerseits bedeutet das Grundlagenforschung deren Ergebnis und auch deren Rezipierbarkeit nicht von vorneherein feststeht, und die somit nicht ohne Hilfe von außen (Subvention) auskommen kann. Dabei können die neuen Entwicklungen auch in eine Sackgasse führen, so wie es in Wissenschaft und Technik auch passieren kann. Andererseits ist es der Komponist, der Ensemble und Interpreten das Material in die Hand gibt, um Konzerthäuser und Musiktheater mit Publikum, also Rezipienten, zu füllen, also für Interesse sorgt, aber auch dem Bildungsauftrag gerecht wird. Das erfordert Offenheit für Diversitäten, Interaktion mit dem Publikum und einen Abbau von Ideologien. Allerdings sollten Niveau, Komplexitätsmöglichkeit und Qualität erhalten bleiben, und die zu guter Rezipierbarkeit in keinen Wiederspruch stehen müssen.