> Stefan Lienenkämper

<<

Stefan Lienenkämper

Foto: Dirk Hasskarl

Der Komponist Stefan Lienenkämper (*1963, Meinerzhagen/Sauerland), studierte Philosophie und später, an der Hogeschool voor de Kunsten Utrecht bei Henk Alkema, Komposition. Er hat u.a. mit Garth Knox, Michael Riessler, Krassimir Sterev, Christiane Edinger, Björn Lehmann sowie dem Sonar Quartett, Minguett Quartett, dem Hezarfen Ensemble Istanbul, dem Spanischen Nationalorchester und den Brandenburger Symphonikern zusammengearbeitet. Lienenkämper ist auf vielen internationalen Kulturfestivals vertreten, u.a. beim Festival de Música de Alicante, den Weimarer Frühjahrstagen für zeitgenössische Musik und den Intersonanzen Potsdam. Für seine Werke erhielt er u.a. den 1. Preis beim Kompositionswettbewerb des Spanischen Nationalorchesters Auditorio Nacional de Musica 2010 und den 1. Preis beim Gustav Mahler Kompositionswettbewerb der Stadt Klagenfurt 2003 und 2009. Stefan Lienenkämper war 2016 und 2018 insgesamt 5 Monate Stipendiat der Kulturakademie Tarabya in Istanbul.

»(…) Deshalb würde die Überwindung dieses Mangels, also der Gewinn von Wissen um ihr Machen, die Kunst zum Verschwinden bringen.« (Christoph Menke, Die Kraft der Kunst)
Ich begann als Jazzmusiker und kam dann zur ausnotierten-komponierten Musik; das schafft Widersprüche, die ich zu balancieren und fruchtbar zu machen suche! Meine Musik entsteht in einer Emphase des Hörens. Emphatisches Hören ist für mich ein Komponieren, in dem das Nach- und Voraushören eine starke formschaffende Kraft bildet. Konstruktivistische Verfahren weichen fast vollständig dem Hören

(»Es scheint als gäbe es zwischen konstruktiver Ambition und meditativer Aufmerksamkeit ein radikales Ausschließungsverhältnis. Wer konstruiert, hört sich nicht; wer es in sich klingen oder reden hört, kann nicht gleichzeitig konstruieren« P. Sloterdijk)
Es ist der Versuch eine spezifische Ausdrucksqualität, die sich vor Beginn einer Komposition gebildet hat und sich im Prozess der Entstehung/Ausarbeitung konkretisiert, möglichst genau nachzuzeichnen und zu realisieren.