Konzert der Musikschulen

Konzert der Musikschulen

Wir freuen uns, Sie an diesem Sonntag zum Tag der Musikschulen begrüßen zu dürfen.
Bei den diesjährigen intersonanzen sind zum ersten Mal drei Musikschulen beteiligt:
Die Städtische Musikschule »J.S. Bach« Potsdam, die Musikschule Strausberg und die Kreismusikschule PotsdamMittelmark »Engelbert Humperdinck«.
Den Konzertvortrag eröffnet die Städtische Musikschule »J.S.Bach« Potsdam. Kinder und Jugendliche sowie erwachsene Laien spielen ein Programm, das Kammermusikstücke verschiedenster Couleur präsentiert mit Schwerpunkt auf dem Brandenburgischen Komponisten
Gisberth Näther, der 2023 verstorben ist.
Die Musikschule Strausberg mischt aktuellste Musik mit Klassikern der Moderne, so beleuchten Dmitri Kabalevsky, Béla Bartók und Bertold Hummel die Uraufführungen von Benjamin Lang, Albrecht Rau und Irina Emeliantseva.
Es folgt das Jugendsinfonieorchester der Kreismusikschule Potsdam-Mittelmark. Es präsentiert das für das Festival intersonanzen entstandene Werk »Aufräumen!« für Flöte und Orchester von Klaus Schöpp. Eingerahmt wird das Stück durch die Interpretation einer graphischen
Notation von Anestis Logothetis und einem weiteren Stück von Gisberth Näther, seinem sinfonischen Prolog »Der unendliche Traum«.
Den Tag der Musikschulen beschließt das »PM-Ensemble – Inklusive«, ein Ensemble der Kreismusikschule Potsdam-Mittelmark, das Schüler mit und ohne geistiger Beeinträchtigung zusammenbringt und das unter der Leitung von Matthias Peter gemeinsam erarbeitete Stück
»r.e.i.s.e.« zur Uraufführung bringt.
Wir danken Grit Angerhöfer, Irina Emeliantseva, Laura Dominguez, Matthias Peter und allen Lehrern und Mitwirkenden, die diesen besonderen Nachmittag möglich gemacht haben.