> Andreas Frank Staffel

<<

Andreas F. Staffel

Foto: Marcus Rock

Andreas F. Staffel Komponist, Pianist, Kurator
studierte Komposition bei Bojidar Dimov und Manfred Trojahn in Düsseldorf und Klavier bei Prof. Oleg Maisenberg in Stuttgart. Meisterkurse für Komposition und Klavier, u.a. bei Wolfgang Rihm, Isabelle Mundry. Teilnahme an den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik Aufführungen und Konzerte in Europa, Nord- und Mittelamerika, Zentral- und Südostasien. Zusammenarbeit mit namhaften Solisten und Ensembles (Ensemble Mosaik, Minguetquartett, Auditiv Vocal, Ensemble Junge Musik, Modern Art Sextett, u.v.a.) Diverse Filmmusikkompositionen Gründung und Leitung des Musikstudio Ohrpheo (2009) sowie des Festivals En Counterpoints (2017). Workshops und Masterclasses in Portugal (Lissabon, 2017), V.R. China (Hangzouh, 2002 Ningbo, 2000, 2002 und Tiansing, 2007) sowie in Kirgisistan (Bishkek 2013) Auszeichnungen und Stipendien

Ich komponiere für die unterschiedlichen Besetzungen und Genres. Das reicht vom groß besetzten Orchesterstück über Oper, Film- und Theatermusik bis hin zur variablen Kammermusikbesetzung und zahlreichen Solostücken. Einen Schwerpunkt meiner Arbeit bildet vokale Musik, insbesondere Vertonungen von Texten zeitgenössischer Autoren wie Streeruwitz, Mulila, eigene Texte als auch Klassiker wie Brecht, Benn, Celan oder Hölderlin. Die Zusammenarbeit mit Interpret*innen an eigenen als auch anderen Werken finde ich sehr inspirierend und beglückend, insbesondere beim Festival Intersonanzen. Ebenso auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Künstlern anderer Genres wie bildende Künstler (Dana Widawski) Schriftsteller als auch Videokünstler (Frank Bertram, Gil Sperling). Meine Kompositionen sind in der Mehrzahl für akustische Instrumente geschrieben, beziehen aber zunehmend auch digitale Technik (Zuspiel, Liveelektronik) ein. Die Improvisation mit Kollegen wie etwa in dem Duo adlib (mit Julius Holtz) eröffnen immer wieder neue Horizonte. Einige meiner Werke nehmen durchaus auch Positionen zu politischen Themen, wie etwa mein aktuelles Orchesterstück Beethoven_off_set. Als Pädagoge vermittele ich sehr gern Neue Musik in Workshops für Kinder und Jugendliche und Erwachsene. Ich bin offen und neugierig, ganz besonders auch für das Fremde und mir Unbekannte. Die Kombination scheinbar gegensätzlicher Formen, Genres und Stile fasziniert mich seit jeher.